Startseite > Sonstiges > Ratgeber

Ratgeber

 

Vor der Anschaffung von Tieren sollte man sich immer ausreichend informieren über Haltung, Ernährung usw.

Leider werden auch in heutigen Zeit, obwohl man sich doch ganz einfach im Internet über alles informieren kann, immer noch völlig überstürzt und unüberlegt Tiere angeschafft.

Ich helfe gerne bei Fragen zur Grundausstattung (Stall/Käfig, Auslauf, Häuschen,...), aber natürlich auch bei der Frage „woher hole ich mir meine Meerschweinchen“ und bei Fragen rund um die  Ernährung (<- bitte anklicken), Pflege (Krallen, Haare) und allen anderen Fragen rund ums Meerschweinchen.

Hier mal paar allgemeine Infos:

Weibchen, Böckchen oder doch Kastrat?

Meiner Meinung nach ist die harmonischste Gruppenzusammensetzung Kastrat (+ evtl. Frühkastrat) und mehrere Weibchen. Die Mädchen sind ausgeglichener, zicken nicht so rum, der Kastrat oder mehrere Kastraten (wenn genug Platz vorhanden ist) haben auch ihren Spaß mit ihrem Harem und alle sind glücklich.

Wenn man sich „nur“ zwei Meerschweinchen holen will empfehle ich eigentlich auch die Kastrat + Mädchen Variante.
Allerdings hat man mehr Freude an seinen Tieren, wenn man eine kleine Gruppe hält (also Kastrat + zwei Weibchen). Da ist dann eigentlich immer was geboten :o)

Nur zwei Mädchen würde ich persönlich nicht halten denn erstens brauchen Böckchen auch ein schönes Zuhause und zweites kann es da auch zu Zickereien kommen.

Zwei Böckchen zu halten ist so eine Sache.
Früher sagte man immer, dass das gar nicht geht... Auch Tierheime haben einem oft gesagt, dass es unmöglich sei zwei Böckchen zu halten.
Vermehrt liest man auf vielen HPs von Züchtern, dass es gar kein Problem ist zwei Böcke zusammen zu halten. Auch das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Vor allem im Alter von ca. 5 bis 12 Monaten kann es zu heftigen Rangordnungskämpfen kommen, die oft auch blutig ausgehen.

Es kommt eben immer auf den Charakter der Tiere an und man kann leider nicht vorhersehen, wie sie sich in einigen Monaten verhalten.

Die beste Lösung ist da, wenn man beide oder zumindest einen Bock so früh wie möglich kastrieren lässt. Sogenannte Frühkastraten (Kastration wird noch vor der Geschlechtsreife durchgeführt) bleiben in der Regel ruhiger, also werden nicht dominant und es kommt dadurch auch nicht zu Rangordnungskämpfen.

Deswegen ist es ein großer Vorteil, wenn man sich den „fertigen“ Kastraten oder Frühkastraten gleich beim Züchter holt.
Man spart dabei viel Zeit (Tier zum Tierarzt bringen, wieder abholen, nach 10 Tagen noch mal zum Tierarzt um die Fäden zu ziehen), hat keinen Ärger (evtl. kann sich die Wunde entzünden, ein Abszess kann entstehen) und man muss das Tier nicht 6 Wochen seine Frist absitzen lassen, weil es diese dann schon beim Züchter abgesessen hat (Böcke könnten noch ca. 6 Wochen nach der Kastration für Nachwuchs sorgen und sollten deshalb so langen nicht zu Weibchen – bei Frühkastraten entfällt diese Frist).

Einem erscheint der Preis für einen Kastraten evtl. erst mal recht hoch aber wenn man bedenkt dass man sonst den Anschaffungspreis und zusätzlich n och die Kastrationskosten hat, wenn man das Tier selbst kastrieren lässt, dann ist ein „fertiger“ Kastrat doch recht günstig.

Woher hole ich mir meine neuen Meerschweinchen?

Zoohandlung?
Eigentlich sollte man es vermeiden Tiere in Zoohandlungen zu kaufen. Denn meistens kommen die Meerschweinchen (und auch die anderen Tiere) von Vermehrern, welche die Elterntiere in winzigen Boxen halten und die Weibchen immer und immer wieder schwängern lassen, ohne Rücksicht auf Verluste... Diesen Leuten ist es egal wie es den Tieren geht und ob der Nachwuchs gesund ist oder irgendwelche Krankheiten von den Eltern erbt. Wenn man Tiere dort kauft unterstützt man dieses Methoden nur und für jedes „freigekaufte Tier“ rückt das nächste nach.

Wie erkenne ich einen seriösen Züchter?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Man sollte sich viel Zeit nehmen, sich am besten im Internet schon allgemein Informieren und die Augen offen halten.
Viele nennen sich zwar Züchter oder ein noch besseres Wort ist „Hobbyzüchter“ (dabei ist es immer ein Hobby...) aber leider sind etliche einfach nur Vermehrer. Und die sollte man nicht unterstützen, in dem man dort Tiere kauft :o( Ist eigentlich genau das gleiche wie Zoohandlungen (siehe oben).

Man sollte sich z.B. folgende Fragen beantworten:
Wie hält der Züchter seine Tiere?
Wie lange züchtet er schon?
Hat er auch Liebhabertiere?
Was bekommen die Tiere zu fressen? Werden sie ausgewogen und artgerecht ernährt?
Wohin geht der Nachwuchs? Wird vielleicht auch an Zoohandlungen abgegeben?
Züchtet er viele verschiedene Rassen?
Welches Zuchtziel verfolgt er?
Kann man den Züchter besuchen?
Hat man den Eindruck dass er seine Tiere gerne mag oder sind es für ihn nur einfach „Zuchttiere“? Stellt mir der Züchter auch Fragen?
Falls der Züchter keine HP hat oder man dort nicht alles was man gern wissen will raus finden kann, sollte man einfach nachfragen.

Tierheim/Notstation?
Oft sitzen in Tierheimen oder auch in Notstationen (wobei es da bei uns kaum welche gibt) auch etliche Meerschweinchen die auf ein neues Zuhause warten. Eigentlich sollte man sich dort erstmal umsehen, ob nicht was passendes dabei ist. Kommt natürlich immer drauf an was man sucht (Weibchen oder Kastraten oder ein junges Böckchen oder wie auch immer) und glücklicherweise sitzen in den Tierheimen hier in der Nähe oft gar keine Meerschweinchen. Viele Notstationen vermitteln auch in ganz Deutschland und man kann sich die Notschweinchen auch per Mitfahrgelegenheit mitbringen lassen.

Dennoch muss letztendlich jeder selbst entscheiden wo er ein Tier holt.

 

Wenn Sie noch Fragen haben können Sie sich gern an mich wenden.